Die Mitglieder des Konsortiums haben Arbeitsbeziehungen mit zwei Initiativen für integrierte Versorgung pro Land aufgebaut, um die aktuellen Praktiken zu verbessern.
Die Initiativen wurden unter Zuhilfenahme folgende Einschlusskriterien identifiziert, welche aus vorausgehenden Forschungen aufgestellt wurden:
- Der Fokus der Initiativen für integrierte Versorgung sollte auf Personen im Alter von mindestens 65 Jahren liegen, die zu Hause wohnen und unterschiedliche Kranken- und Sozialpflegebedürfnisse haben;
- Initiativen für integrierte Versorgung sollten auf den vielfältigen Pflegebedarf der Älteren abzielen, das heißt sich nicht nur auf eine Krankheit konzentrieren;
- Initiativen für integrierte Versorgung sollten drauf abzielen, dass Ältere so lange wie möglich zuhause (oder in der gewohnten Umgebung) wohnen können;
- Fachkräfte aus unterschiedlichen Disziplinen (Kranken- und Sozialpflege, z. B. Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Pharmazeuten, Ernährungsberater, Allgemeinmediziner) in multidisziplinären Teams sollten einbezogen werden;
- Initiativen für integrierte Versorgung, insbesondere operative, sollten für mindestens zwei Jahre ins Leben gerufen werden;
- Initiativen für integrierte Versorgung sollten eine stärker patientenzentrierte, vorbeugungsorientierte, sicherere und effizientere Pflege zum Ziel haben;
- Initiativen für integrierte Versorgung sollten einen geografischen Bereich oder lokalen Standort abdecken;
- Die Beteiligung der Initiative für integrierte Versorgung muss von einer Organisation angeordnet werden, die die Initiative vertritt (zur Vereinfachung der Partnerschaftsschließung).